Gewaltfreie Kommunikation (GFK)

nach Marshall B. Rosenberg

Was ist das?

Workshop mit Michael Dillo

(zert. Trainer & Assessor des CNVC)

Freitag, 13.- Sonntag, 15. Mai 2022

 

Nach vielen Jahrzehnten als weltweit gefragter Trainer und Mediator stellt sich Marshall B. Rosenberg in einem Seminar 2006 die Frage: „Gewaltfreie Kommunikation - was ist das?“ Und selbst für ihn, der diesen Prozess gefunden und gelehrt hat, blieb dies gegen Ende seines langen Weges eine der am schwierigsten zu beantwortenden Fragen. Ganz sicher sei es nicht die reine Anwendung der „vier Schritte“:

BEOBACHTUNGEN, GEFÜHLE, BEDÜRFNISSE, BITTEN. Also was ist es?

Das Wesentliche ist für Marshall B. Rosenberg das Bewusstsein darüber, welchem Zweck der Prozess zu dienen versucht. Es geht darum, die Verbindung mit uns selbst und mit anderen Menschen aktiv selbst so zu gestalten, dass wir
Frustration und Ärger abbauen und stattdessen Bereicherung und Zufriedenheit erleben. Die Anwendung der GFK zeigt einen Weg, um aus den allgegenwärtigen Strategien des Belohnens und Bestrafens, des Kritisierens und des
Verurteilens auszusteigen. Es geht darum die Bedürfnisse hinter unseren Strategien zu entdecken und damit das Tor zu öffnen, auf Augenhöhe zu kommunizieren und neue Wege zum gegenseitigen Nähren und Wachsen zu beschreiten.

 

Einladung

Dieser Workshop ist als Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation konzipiert. Es braucht also keine Vorkenntnisse. Gleichzeitig werden wir an praktischen Beispielen aus dem Alltag arbeiten, so dass auch für Menschen mit GFK-Vorkenntnissen vertiefende Lernerfahrungen garantiert sind. Die Beispiele erstrecken sich sowohl auf private Themen als auch auf Situationen aus der Arbeitswelt. Wir werden erahnen und erproben, wie kraftvoll und freudvoll sich unser Umgang mit anderen Menschen anfühlt, wenn wir an die Stelle des Gegeneinanders das Miteinander setzen; wenn wir darauf verzichten, Macht und Kontrolle über andere Menschen anzustreben und dafür gemeinsame, geteilte Kraft und Stärke erleben.

In der Zeit von Freitagabend (18.30 Uhr ) bis Sonntagmittag (ca. 14 Uhr) werden wir das Modell der GFK kennenlernen und in Zwiegesprächen und Gruppengesprächen, bei Rollenspielen und Aufstellungen erproben.

 

 

Workshopleiter:

Michael Dillo - Zert. Trainer in Gewaltfreier Kommunikation und Assessor des CNVC (Center for Nonviolent Communication): Ich habe vor 24 Jahren die Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg kennengelernt. Seitdem begleitet mich die GFK und hat meinen Lebensweg entscheidend geprägt. Damals habe ich als Bauingenieur an der Hochschule in Luzern gelehrt. Es hat fast 20 Jahre gedauert, ehe ich diesen Beruf gänzlich verlassen habe und heute international als Trainer und Berater mit GFK unterwegs bin. Auf meinen Wegen orientiere ich mich an erfüllenden und nährenden Verbindungen zu mir selbst und zu anderen. Wenn ich heute Menschen einlade, mich zu begleiten, mich anbiete sie zu begleiten, dann nährt, bereichert es uns gleichermassen.

 

Ort:

Bewegungsräume-Stockach, Leonhardstrasse 27 in 78333 Stockach-Wahlwies stattfinden.

 

Beitrag:

Von privat zahlenden Teilnehmenden erbitte ich einen Beitrag von 400 – 600 € (inkl. Pausenverpflegung). Es ist mir Anliegen, dass interessierte Menschen meinen Angeboten nicht wegen des finanziellen Beitrags fernbleiben. Sollte dich der genannte Betrag von einer Teilnahme abhalten, melde dich bitte bei mir. Ebenso bitte ich diejenigen, die den Workshop über den Arbeitgeber finanzieren, vorgängig Kontakt mit mir aufzunehmen.

 

Anmeldung:

Sollte dir diese Einladung Lust machen, dich auf die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg einzulassen, melde dich bitte mit Name und Kontaktadresse formlos per Mail oder telefonisch an.
Bei Christine SchlüterBewegungsräume-Stockach: info@bewegungsraeume-stockach.de, Tel. 07771-917273

oder
bei Michael Dillo: info@frei-raeume.ch, Tel./SMS an +41 79 743 77 63.

 

Gerne besprechen wir dann alles weitere mit Dir.

 

Herzliche Grüsse

Michael Dillo (zert. Trainer & Assessor des CNVC)

 

 

michael dillo • Blumensteinweg 22, CH – 4500 Solothurn • +41 79 743 77 63 • www. frei-raeume.ch • info@frei-raeume.ch

Über mich

Christine Schlüter

staatl. anerkannte Physiotherapeutin

BodyBalancePilates®-Instruktorin

Golf-Physio-Trainerin

Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation

Empathisches Coaching®

Praxis

Bewegungsräume

Praxis für Physiotherapie

Leonhardstr. 27,

DE-78333 Stockach-Wahlwies

Telefon: +49 (0)7771 917273

Telefon für Privatpatienten: +49 (0)7771 917800
E-Mail: info@bewegungsraeume-stockach.de